Sammy ist am 29.6.02  gestorben

Als wir am Samstag abend um 23:45 zurückkamen wurden wir wie immer von zwei gesunden, fröhlichen Katzen begrüßt und vor allem Sammy untermalte diese Begrüßung wie immer mit lautem Maunzen. Wir setzten uns noch etwas ins Wohnzimmer und Sammy und Peppi kamen mit. Während Peppi verbotenerweise am Zyperngras knabberte, saß Sammy daneben und guckte zu. Um ca. 0: 15 ging er weg.

Als wir um 1:15h schlafen gingen und die Katzen riefen, um ihnen ihr Betthupferl zu geben, kam Sammy nicht. Auch das Klappern der Futterpackung brachte ihn nicht dazu, aufzutauchen. Immer hektischer begannen wir Dosis, ihn zu suchen. Schließlich entdeckten wir ihn unter dem Bett. Lang ausgestreckt, als habe er gerade Dehnübungen gemacht, mit offenen Augen und einem halboffenen Maul. Er sah ein bisschen wie eingefroren aus. Sehr schnell war aber deutlich, dass er wirklich tot ist.

Wir wissen nicht, was die Ursache für sein plötzliches Ableben war. Er war nicht krank oder anders als sonst und man konnte auch keine Unfallspuren oder ähnliches erkennen. Wir sind völlig fassungslos, dass ein drei Jahre alter Kater so plötzlich sterben kann. Gleichzeitig sind wir aber auch erleichtert, dass er offensichtlich nicht leiden musste und darum einen ziemlich angenehmen Tod sterben konnte. Wer weiß, was ihm dadurch erspart bleibt.

Wir vermissen den kleinen Eisbären, sein Maunzen, seine Kuscheligkeit, sein weiches Fell. Dort wo er jetzt ist, geht es ihm gut. Er kann aus Malzpastebrunnen trinken, hat krallenresistente Dosis zum draufrumtrampeln, niemand stört sich daran, wenn er mitten in der Nacht Geschichten erzählt. Wir werden nie vergessen, wie er allmählich immer mutiger wurde. Dass er in letzter Zeit immer häufiger einfach nur albern im Raum rumkullerte und wie konzentriert er jede Art von Insekte jagte. Da war er ein echter Meister. 

Wir haben ihn so lieb gehabt und er fehlt uns ganz schrecklich. Vielleicht werden wir ihn wirklich einmal wiedersehen.

 

Weiter zu Sammys Seite

Hier geht es zur Erinnerungsseite vom 1. Jahrestag

Copyright aller Fotos: Daniel und Wiebke